MANFRED HEINZE
 

On this website Manfred Heinze will post selected texts from his book »Onomatopoesia[Ahh]«
(in German language only - sorry)


Administration

Atom

2017-11-07

00.001 - Fast ein Jahr (1977)

Ich hatte genug von den üblichen Kalenderblättern und Postern, die man in diesem Alter so an der Wand hängen hat. Auf der Suche nach guter Kunst in der Galerie Atlantis in Duisburg bin ich zwar mit einer Grafik von Pablo Picasso aus dem Zyklus zu Carmen (untitled 13) von 1948 fündig geworden, aber die 900 D-Mark und die Tatsache, dass es nur ein Druck war, schreckten mich doch sehr ab.
So fasste ich den Entschluss, keine Drucke aufzuhängen, sondern selbst Originale herzustellen. Das erste Bild, das diesem künstlerischen Anspruch standhalten sollte war dann auch das erste Bild in meinem Werkverzeichnis (das ich etwa drei Jahre später begann anzulegen). Die Fertigstellung datiert auf dem 23.9.1977, dem Beginn meiner künstlerischen Tätigkeit. Das Bild hing nicht lange in meinem Zimmer im Elternhaus, ich schenkte es meiner damaligen Freundin (bei der es noch heute [2017] an der Wand hängt).

00_001n.jpg00_001_detail.jpg

Fast ein Jahr
1977 (00.001)
Tusche, Papier
42 x 56,3 cm
 (Sammlung: Privat, Mülheim)
In diesem Bild habe ich zum ersten Mal Zellen gezeichnet. “Zellen” wird später die wichtigste Werkgruppe meines gesamten Schaffens.

Admin - 11:25:51 @ Allgemein